Meine 8 Misserfolgsfaktoren Teil 3: Auf Experten verlassen

Projektmanagement

Meine 8 Misserfolgsfaktoren

Teil 3: Auf Experten verlassen


Nach dem Kundengespräch fuhr ich mit dem Kollegen zurück ins Büro. Wir unterhielten uns über das Volumen für diesen Auftrag und die Kalkulation.

Er war der Experte, erfahren, hoch kompetent, von seinen Kunden und mir sehr geschätzt und für das Fachliche des Projektes verantwortlich. Ich war der Ansprechpartner für den Kunden und für die wirtschaftliche Seite des Projektes verantwortlich.


Es war ein IT-Projekt.

Beim Kundenbesuch hatten wir das bestehende System analysiert und die Anforderungen an das neue System ermittelt.

Das Projekt war klar abgegrenzt, überschaubar und die technischen Risiken gut einschätzbar. So sollte auch die Aufwandkalkulation realistisch kalkulierbar sein.

Ich übernahm also die Schätzung meines Kollegen in die Angebotskalkulation. Doch wie es so kommt – er konnte das Projekt nicht übernehmen und ich war auf einen externen Experten angewiesen. Der brauchte dann wesentlich länger als von meinem Kollegen geschätzt.


Ergebnis?

Das Projekt war für den Kunden erfolgreich abgeschlossen, aber für mich als Projektverantwortlichen war Umsatz = Kosten und Deckungsbeitrag = 0, also ein unbefriedigendes Ergebnis.

So etwas kommt heute nicht mehr vor? Für mich bedeutete dieses blaue Auge, künftig immer mehrere Schätzungen zu machen oder machen zu lassen und die Expertenschätzungen mit Skepsis zu betrachten.


In meinen Projekten habe ich folgende Misserfolgsfaktoren gefunden:

Die 8 Misserfolgsfaktoren

  1. Es kann an Kleinigkeiten scheitern
  2. Versteckte Ziele/Seilschaften
  3. Auf Experten verlassen
  4. Zwischen den Stühlen
  5. Schwaches Team
  6. Reinstolpern
  7. Sich verführen lassen
  8. Konflikte vermeiden

WOLFGANG GASSNER

Gesellschafter & Partner

Strategie, Veränderungen, Führungskräfteentwicklung


©CONSENSUS Consulting GmbH


Bildrechte Titelbild: ©Ersin Kurtdal | shutterstock.com



Projektmanagement

BPUG Symposium 2024

Projektmanagement

Level Up your Career – Wie machen wir’s denn jetzt im Projekt?

Projektmanagement

Meine 8 Misserfolgsfaktoren Teil 8: Konflikte vermeiden

Projektmanagement

Meine 8 Misserfolgsfaktoren Teil 7: “Sich verführen lassen”

Projektmanagement

Meine 8 Misserfolgsfaktoren Teil 6: „Reinstolpern”

Projektmanagement

Meine 8 Misserfolgsfaktoren Teil 5: Schwaches Team

Projektmanagement

Meine 8 Misserfolgsfaktoren Teil 4: Zwischen den Stühlen

Projektmanagement

Meine 8 Misserfolgsfaktoren Teil 3: Auf Experten verlassen

Projektmanagement

Meine 8 Misserfolgsfaktoren Teil 2: Versteckte Ziele/Seilschaften

Projektmanagement

Meine 8 Misserfolgsfaktoren
Teil 1: Es kann an Kleinigkeiten scheitern

PRINCE2 Projektmanagement

Wie hilft die Produktorientierung bei der Steuerung von Projekten?

Projektmanagement

PRINCE2 Professional – Das erste Assessment Center und die Lessons Learned

Projektmanagement

PRINCE2 Professional Zertifizierung

Projektmanagement

Zwischen den Fronten Projektmanager in Interessenskonflikten

Projektmanagement

IPMA und APM Group unterzeichen Vereinbarung